RHENIUM-Fonds mit zweistelligen Renditen im Jahr 2022

  • Durchschnittliche Wertentwicklung von 15 und 10 Prozent
  • Mieten steigen im Portfolio um rund 6 Prozent
  • Weiterer Fonds für 2023 in Planung

Hamburg, 01.02.2023 – Rhenium Asset Management (Rhenium AM), eine inhabergeführte Investment- und Fondsmanagement-Boutique mit Sitz in Hamburg, hat für ihre beiden offenen Spezial-AIF eine durchschnittliche BVI-Rendite von 15 und 10 Prozent für das Jahr 2022 erzielt. Sie resultieren aus der Steigerung der Verkehrswerte der insgesamt 21 Objekte sowie Mietsteigerungen von rund 6 Prozent. Die Fonds wurden 2013 und 2016 aufgelegt und haben seitdem eine jährliche Ausschüttungsrendite von sechs und fünf Prozent erzielt. Der Investmentfokus liegt jeweils auf innerstädtischen Wohn- und Geschäftshäusern in deutschen Wachstumsstädten.

Torben Rönna, Geschäftsführer von Rhenium AM, sagt: „Wir sind mit unserem Asset-Management-Team nah am Mieter, der Immobilie und am Marktgeschehen. Die konsequente Entwicklung unserer Objekte über teilweise neun Jahre und die richtige Preissetzung bei Anschluss- und Neuvermietungen haben sich im vergangenen Jahr nochmal deutlich auf die Verkehrswerte und damit auch auf die Rendite ausgewirkt.“

Für das gesamte Portfolio wurden im vergangenen Jahr 89 Mietverträge mit rund 27.000 Quadratmetern verhandelt. Das durch Rhenium betreute Portfolio besitzt eine Gesamtmietfläche von ca. 120.000 Quadratmetern. Unter anderem verhandelten die Hamburger Assetmanager für ein Geschäftshaus in der Nikolaistraße in Hannover über 3.200 Quadratmeter mit dem Mieter, der Stadt Hannover.

Dietmar Laakmann, Geschäftsführer von Rhenium AM, ergänzt: „Unsere institutionellen Investoren haben mit uns auf das Segment Wohn- und Geschäftshäuser in B-Standorten gesetzt – und haben bislang stabile Renditen erzielt. In einem aktuell schwierigen Marktumfeld hat sich diese Investmentstrategie bewährt.“

Rhenium verfolgtdie Auflage eines weiteren Spezialfonds in diesem Jahr. . Passende innerstädtische Geschäftshäuser seien bereits in der Ankaufs-Pipeline

Die Nutzung der übersandten Fotos und Grafiken ist nur im Rahmen der Berichterstattung über das Unternehmen Rhenium AM gestattet. Bitte geben Sie folgende Quelle an: Simon Wegener. Eine Bearbeitung des Fotos darf nur im Rahmen einer normalen Bildbearbeitung erfolgen.

Pressekontakt
RUECKERCONSULT GmbH
Susanne Edelmann
Colonnaden 18, 20354 Hamburg
M +49 176 1928 4402
edelmann@rueckerconsult.de

Über Rhenium AM
Rhenium Asset Management (Rhenium AM) ist eine inhabergeführte Investment- und Fondsmanagement-Boutique, deren Team seit über zehn Jahren zusammenarbeitet. Sie bieten institutionellen Investoren einen Marktzugang zu cashflow-orientierten Immobilien über regulierte Anlagevehikel. Dabei liegt der Fokus auf innerstädtische Immobilien an wirtschaftlich starken Standorten in ganz Deutschland, die über einen diversifizierten Mix aus Büros, Praxen, Wohnen und Einzelhandel verfügen.

RHENIUM erwirbt Objekt in bester Alsterlage in Hamburg-Winterhude
RHENIUM verkauft Wohn- und Ärztehaus in Fürth